Medienpädagogik Made in Gießen

Aktuelles

Epische Bildungsarbeit!

In meinem Beruf habe ich das große Glück in den unterschiedlichsten Bereichen faszinierende Menschen und Projekte kennenzulernen und dabei fleißig Inspiration und Ideen für eigene Formate zu sammeln. Dabei kommt es dankenswerterweise immer wieder vor, dass ich mit Leuten zusammenarbeite, mit denen ich sowohl persönlich als auch professionell so wunderbar harmoniere, als würde ich sie schon ewig kennen. Und wenn diese Personen auch noch am laufenden Band neue spannende Formate aus den kreativen Hirnwindungen zaubern, dann bin ich auch schnell “on fire”. Auftritt: Dominik Rehermann und Epic Education aus Wiesbaden!

Mit Epic Education hat sich mein lieber Kollege Dominik einen Traum erfüllt und die Gelegenheit genutzt all die großartigen und manchmal auch etwas wahnwitzigen Ideen zu praktischen Bildungsprojekten und Workshops zu basteln. Wie wäre es z.B. mit einem eigens erstellten Pen & Paper Game zum Thema Fake News, in der Jugendliche in die Rolle von Journalist*innen schlüpfen? Eine inszenierte Gerichtsverhandlung mit einem Eisbären als Zeugen zum Thema Umweltschutz? Oder lassen sie uns gleich eine komplette Woche gemeinsam mit Grundschulkindern spannende Abenteuerbücher weiterschreiben und in einer App erlebbar machen. Hier steckt so viel Potenzial, dass ich auch liebend gerne ungefragt Werbung für dieses tolle Bildungsunternehmen mache. Ich freue mich schon so sehr auf weitere Projekte! 

Und wenn ich damit jetzt Ihr Interesse geweckt habe, dann schauen Sie doch gerne auf der Website von Epic Education vorbei und lassen Sie gerne schöne Grüße von mir da!

Exkurs Medienpädagogik

Let's talk about Medienkompetenz

Wenn auch nur im entferntesten Sinne von der Beziehung zwischen Medien und Menschen gesprochen wird, fällt früher oder später der Begriff Medienkompetenz. Doch was heißt das eigentlich konkret? Was ist denn ein kompetenter Umgang mit Medien? Geht es darum, das Handy auch mal am Esstisch aus der Hand zu legen, oder minutiös die AGB zu studieren, bevor die schöne App mit den Katzenvideos heruntergeladen wird? Das möchte ich Ihnen an dieser Stelle etwas näher erläutern…

Social Media

mail@genosse-digital.de

0151 / 287 99 550

Sergej Klein - Genosse Digital 2023